PSYCHOTHERAPIE

UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE BERATUNG

Eines Tages wurde Michelangelo gefragt, wie er denn nur seine Statuen voller Anmut, Lebendigkeit und unermesslicher Schönheit erschaffe.

Daraufhin antwortete er:
“Ich erschaffe sie nicht, ich befreie sie nur vom Stein.”

mündlich überliefert

PSYCHO-
TERAPIE

UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE BERATUNG

Eines Tages wurde Michelangelo gefragt,
wie er denn nur seine Statuen voller Anmut, Lebendigkeit und unermesslicher
Schönheit erschaffe.

Daraufhin antwortete er:
“Ich erschaffe sie nicht, ich befreie sie nur vom Stein.”

mündlich überliefert

Psychotherapie

… bedeutet für mich, die Widerstandsfähigkeit der leidenden Personen zu stärken und sie beim Prozess der Salutogenese (“gesund-bleiben”) zu unterstützen. Die Menschen sollen neuen Lebensmut entwickeln und Freude gewinnen, um sich selbst wieder etwas zuzutrauen. Grundlage des systemischen Arbeitens ist es, an den Ressourcen anzuknüpfen, um sich so auf das positive Potential der Persönlichkeit konzentrieren zu können, also „weg vom Defizit“.

Im Rahmen der Behandlung werden wir gemeinsam Handlungsalternativen finden, Ziele erarbeiten und ich werde Sie bei Problemen, Krisen oder aussichtslos geglaubten Situationen beim Finden neuer Wege im Rahmen eines gemeinsamen therapeutischen Prozesses würdigend unterstützen.

Grundlage für eine erfolgreiche Therapie ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen KlientIn und TherapeutIn, getragen von Ehrlichkeit, Echtheit und Akzeptanz. Natürlich unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht (§15 Psychotherapiegesetz).

“Schade um den Löwenzahn”, sagte Herr Gundolf, der in seinem Garten Unkraut jätete.
“Schön für die Rose”, sagte ich.

Stefan Hammel

In den gemeinsamen Sitzungen unterstütze ich meine Klienten, “ihr Leben wieder zu lernen”.

Probleme werden nicht “wegtherapiert”, sondern wir setzen uns bewusst mit diesen auseinander. Meine Sitzungen haben das Ziel, die Ursachen zu erkennen, an der Wahrnehmung des Leidenden anzuknüpfen und neue Sichtweisen zu entwickeln. Ich möchte Ihnen dabei helfen, das Gesunde wieder zu entdecken, um somit ein individuelles Persönlichkeitspotential für Sie selbst und für die Umgebung befriedigend entfalten zu können.

Gerne bin ich für sie da!

ONLINE-ANFRAGE

7 + 2 =